TSC feiert eine Kneipenquiz-Premiere

Am Freitag den 26. April 2024 war es soweit: Der Tauchsportclub Gelnhausen machte Première mit seinem allerersten Kneipenquiz, das nach aufwändiger Vorbereitung durch die Organisatorinnen Laura Völp und Jessica Ries am Abend im Clubheim des Vereins in Hailer Meerholz stand. Im Vorfeld wurde zur Teambildung aufgerufen, was im Antreten der „Babbelbuddies“, „Rasensprenger“, „Breathtaking“ und „Tauchnix“ mit jeweils 4 bis sechs Teammitgliedern mündete. Hier geht es weiterr im Text. Schaut euch auch die Bilder-Gallerie an.

EINLADUNG zur Info-Veranstaltung „Mantarochen und ihre Erhaltung“ – Manta Trust

Hallo liebe Taucherinnen und Taucher, nicht mehr lange und der interessante Vortrag von Manta Trust findet in unserem Clubheim statt. Entgegen ersten Informationen wird der ganze Vortrag in deutscher Sprache stattfinden. Bitte meldet Euch zahlreich unter untenstehenden Link an. Wir freuen uns, einen gemütlichen Abend mit ein paar Knabbereien und Zeit zum Austausch mit Euch zu verbringen. Viele Grüße, Euer Veranstaltungsteam. 

Hiermit lade ich Euch herzlich ein, Euch über diesen Link anzumelden:

HTSV: Ausschreibung

Bezeichnung: Mantarochen und ihre Erhaltung / Vortrag Manta Trust
Termin: 14.06.2024 Fr – Gelnhausen
Uhrzeiten: 19:00 – 22:00 Uhr
Veranstalter: Tauchsportclub Gelnhausen e. V.
Ausrichter: Tauchsportclub Gelnhausen e. V.
Ort: 63571 Gelnhausen – Hailer, Jahnstraße 7
Kosten: Keine (es wird eine Spendenbox für freiwillige Beiträge geben)
Anmeldung: Per Online-Formular unten.
Voraussetzung: Keine
Schwerpunkte: Manta rays are without a doubt one of the most charismatic creatures of our oceans and the dream encounter of every diver! However, the life of these animals has only been studied for a couple of decades, leaving much to be discovered about the biology of these giants. Through this presentation, the audience will be introduced to the mysterious life of a manta ray and learn curious and fascinating aspects about their biology. This talk will address questions such as how manta rays evolved, what they eat, how they reproduce, and where they can be found. Part of the presentation will also be dedicated to highlighting the threats these animals face, including the direct fishing industry in some parts of the world and the unsustainable tourism in others. Finally, we will introduce the Manta Trust, an NGO dedicated to the research and conservation of these animals, highlighting the efforts made to improve manta ray protection and the current conservation status of these species. Most importantly, we will discuss what each individual can do, as a diver, to help ensure the long-term survival of manta rays globally.
Bemerkung: Die Präsentation ist in englischer Sprache. Der Vortrag wird zweisprachig stattfinden. Dieser wird gehalten durch 1 englischsprachigen Referent (Liv Froman, Expeditions Manager) , begleitet durch seine deutschsprachige Frau (Cornelia Bretz).

Sollte es noch weitere Fragen geben, könnt Ihr mich selbstverständlich jederzeit kontaktieren. 🙂 Viele Grüße, Sabine

TSC Gelnhausen Jahresbeitrag 2024 und Abrechnung Pflichtstunden

Liebe Mitglieder, die Abrechnung des Mitgliedsbeitrags für 2024 steht an. Voraussichtlich Ende April zieht der TSC Gelnhausen die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2024 von den von euch angegebenen Konten ein. Ich bitte euch vorher zu überprüfen, ob die von euch auf den Einzugsermächtigungen an uns gegebenen Kontodaten noch korrekt sind und das entsprechende Konto mit genug Geld gedeckt ist, sodass euch durch Rücklastschriftgebühren keine Extrakosten entstehen. Sollten aktive, erwachsene Schüler*innen oder Student*innen ihre Schul- oder Studienbescheinigung bis zum 20. April 2024 vorlegen, kann der TSC Vorstand nach Überprüfung den Beitrag auf 60 EUR ermäßigen. Dieser Nachweis kann gerne elektronisch per E-Mail an kasse(at)tauchen-gelnhausen.de, unsere E-Mail Adresse für unsere Kassenwarte, übersendet werden. Sollte dieser Nachweis bis zu diesem Termin nicht vorliegen, müssen wir den vollen Beitrag abbuchen. Zudem werden wir auch die nicht geleisteten Pflichtstunden abrechnen. Die Belastung erfolgt mit dem Einzug der Mitgliedsbeiträge. Viele Grüße Helen Brinkmann Kassenwartin Tauchsportclub Gelnhausen e.V.

Ausbildungsfahrt Nordhausen 2024

Hallo Taucher, es ist wiedermal soweit, dass Nordhausen ansteht. Die diesjährige Ausbildungsfahrt findet vom  Donnerstag, den 30.05., bis Sonntag, den 02.06.24, statt. Ich habe 30 Plätze reserviert. Es wird wie jedes Jahr ein Zelt vom TSC geben, und der Verein wird einmal Grillen. Anbei eine Beschreibung und ein Anmeldeformular. Rückmeldung bitte bis 22.05., wenn Ihr mitfahrt. Gruß Michael

Monte Mare Rheinbach am 06.04.2024

Hallo liebe Taucher innen, am 06.04.2024 haben wir vor, ins Monte Mare nach Rheinbach zu fahren. Dort gibt es ein 10 Meter tiefes Tauchbecken für uns Taucher. Für die ganze Familie ist im Monte Mare was dabei. https://www.monte-mare.de/rheinbach/ Schaut es Euch an, wir würden früh morgens um 7.00 Uhr losfahren und den ganzen Tag dort verbringen. Bei Interesse einfach bei mir melden, dann würde ich für uns reservieren. Aktuell sind wir 10 Taucher vom TSC. Gruß Michael

TSC-Kneipenquiz Einladung

Liebe Mitglieder, heute möchten Jessica und ich euch zu unserem ersten TSC-Kneipenquiz einladen! Es findet am 26.04.24 um 19 Uhr im Clubheim statt. Ziel ist es, beim Beantworten von Fragen über den Ozean und das Tauchen einen schönen Abend mit Essen und Getränken zu verbringen. Wir werden Hotdogs servieren und geplant ist es Chips bereitstellen. Klaus wird wieder Cocktails mixen. Die Getränke sowie die Hotdogs werden von euch selbst bezahlt. Bitte bildet Teams von 4-5 Personen und meldet euch per E-Mail oder in Klubraum bei Laura mit eurem Team-Namen an! Anmeldeschluss ist der 12.04.24. Sollte kein vollständiges Team zusammenkommen, meldet euch trotzdem bei uns. Es wird auch eine Area im Klubraum geben, wo ihr euch austauschen könnt und ein Team finden könnt! Hauptsache, wir sind viele und haben einen schönen Abend gemeinsam! Wenn ihr Lust habt, bringt gerne Team-Kostüme oder Tischdeko für euren Ratetisch mit! (Kein Muss!) Wir freuen uns auf euch! Bis bald, Laura und Jessi

Hailer putzt am 23.03.24 – Anmeldung erbeten!

Liebe Taucherinnen und Taucher, Eurer Umwelteinsatz ist gefordert! Die Stadt Gelnhausen lädt auch in diesem Jahr wieder dazu ein, bei der Aktion „Hailer putzt“ tatkräftig zu unterstützen. Natürlich möchten wir als Verein dieser Bitte nachkommen. Wir treffen uns um 09:15 Uhr am Clubheim. Bitte meldet Euch bei mir bis 14.03.2024 zahlreich an! Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße von Eurem Vergnügungsteam, Sabine & Anna

Einladung der Schützen zum Wettkampf

Liebe Freundinnen und Freunde des Schießsports und der Geselligkeit, der Schützenverein Barbarossa 1862 e.V. Gelnhausen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Stadtmeisterschaft im Kleinkalibergewehrschiessen.
Eingeladen sind u.a. alle interessierten Vereine, die Wettkämpfe finden im Schützenaus (Heinrich-Vingerhut-Weg 10 Telefon 06051 – 5677 63571 Gelnhausen) statt. Die Wettkämpfe finden an folgenden Sonntagen statt: 14.4. und 21.4.2024 von 9.00 bis 13.00 Uhr. Trainingsmöglichkeiten bestehen an folgenden Sonntagen: 10.3., 17.3. und 24.03.2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit einfach zu den genannten Trainingstagen ohne Anmeldung zu erscheinen. Solltet Ihr Euch allerdings in kleinen Gruppen zum Training treffen wollen, solltet Ihr Euch vorher anmelden, damit genügend Kapazitäten vorhanden sind. Nach Eurer Anmeldung bei mir stellen wir Mannschaften zusammen.Alle Teilnehmenden einer Mannschaft werden automatisch mit ihrem Ergebnis auch in der Einzelwertung berücksichtigt. Mitglieder des SV Barbarossa können nicht teilnehmen. Geschossen werden auf dem 50 m-Stand im Wettkampf aufgelegt 5 Schuss zur Probe und anschließend 10 Wertungsschüsse. Die Anzahl der Schüsse im Training ist nicht begrenzt. Die Munition und die Scheiben werden vor dem Schießen ausgegeben. Bitte meldet euch bei mir bis zum 15.03.2024 an! Nach Auswertung wird im Schützenverein eine Siegerehrung stattfinden, über dessen Termin noch eine Information folgen wird. Alle Teilnehmenden sind dazu herzlich eingeladen.
Ich freue mich auf Eure zahlreiche Anmeldung. Viele Grüße, Sabine & Anna Vergnügungsausschuss

Tauchen und Grillen in Schönbach

Einladung
Wir laden euch herzlich zum Antauchen und Grillen am 1.Mai nach Schönbach (Verbandssee) ein. Wir sind für euch von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr da. Bringt einen Tauchpartner und euer Lieblingsessen mit. Bitte beachtet die Seeordnungsbestimmungen:
 Kaltwassertaugliche Tauchausrüstung
 Eine Tauchlampe
 3 Sterne Regelung
Wir freuen uns auf euer Kommen! Bernhard und ich sind vor Ort und haben Dienst. Gruß Michael