Aktuelle Informationen

Hallo liebe Mitglieder, wir hoffen euch geht es gut und habt nicht zu sehr unter dem Virus oder den Folgen zur Ansteckungsvermeidung zu leiden. Die Situation hat für unseren Verein zu einen fast vollständigen Stillstand der Vereinstätigkeiten geführt: das Kontaktverbot verbietet uns jegliche Nutzung des Vereinsheimes und durch die Schließung des Hallenbades kann und darf auch kein Training für uns stattfinden. Trotzdem möchten wir euch zu einigen aktuellen Dingen – hauptsächlich durch Corona begründet – informieren.

Stadtrechtsfeier Gelnhausen im Juni: Diese Feier wurde abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben. Wir werden dann wieder wegen Diensten im nächsten Jahr nachfragen.

Öffnung der Schwimmbäder / Vereinsheim: Leider ist bisher zu dieser Lockerung noch nichts bekannt – wir werden informieren, sobald wir neues erfahren

Ausbildungsfahrt nach Nordhausen: Bisher sieht es so aus, als würde die diesjährige Ausbildungsfahrt nicht stattfinden können. Die Tauchbasis mit Vermietung von Stellplätzen / Bungalows ist immer noch verboten und es ist nicht klar, was dann im Juni sein wird.

Vereinsfahrt im Oktober nach Ägypten: Hierzu ist bisher nichts bekannt. Da es auch noch sehr lange bis dahin ist, müssen wir abwarten und schaun, wie sich bis dahin die Lage bis dahin entwickelt hat.

Zuschuss für Vereine des Landes Hessen, die durch die Krise in finanzielle Not geraten sind: Da mich einige Mitglieder auf diese Aktion hingewiesen haben, haben wir uns mit diesem Thema eingehend beschäftigt. Ergebnis ist, dass wir nicht dazu berechtigt sind, da wir durch die Krise keine finanzielle Not erleiden. Sind wir froh, dass wir hier nicht gezwungen sind, einen Antrag zu stellen.

VDST: Der VDST hat zusammen mit der DLRG und GTÜM eine Stellungnahme verfasst, die sich mit der Tauchsportärztlichen Untersuchung nach Coronainfektion befasst. Zu finden ist diese hier: https://www.vdst.de/2020/04/24/tauchen-nach-covid19-erkrankung-gemeinsame-stellungnahme-von-gtuem-dlrg-und-vdst/

HTSV: Der HTSV hat den Schönbacher See geschlossen und alle Seminare abgesagt. Für die Ausbildung zur DTSA wurden ein online Seminar ausgerichtet. Ansonsten gibt es auf der Homepage des HTSV (https://www.htsv.de) einige interessante Informationen zur momentanen Situation.

Das soll es erst einmal gewesen sein – wir werden gegebenenfalls über aktuelle Änderungen / Neuigkeiten berichten. Bleibt gesund, wir hoffen darauf, euch bald wieder beim Training oder im Vereinsheim zu sehen! Viele Grüße Der Vorstand