Info-Veranstaltung zu Mantarochen im Clubheim- Manta Trust / Wer hat Interesse?

Liebe TSC-Mitglieder, wir möchten Manta-Trust dazu einladen, uns in einer 1-2 stündigen Präsentation mehr über Mantarochen zu erzählen. Diese Präsentation wird voraussichtlich virtuell (via Zoom etc) im Clubheim und in englischer Sprache stattfinden. Wir bitten Euch, uns Euer Interesse an der Präsentation mit einer Email an mich bis zum 30.10.2023 mitzuteilen. Nachstehend gibt uns unser Mitglied Andreas Heider hierzu einige Informationen. Er hat die Macher der Organisation auf einer Safari persönlich kennengelernt: Im Herbst 2021 hatte ich das große Vergnügen, an der von Manta Trust veranstalteten „Manta Passion Tour“ auf den Malediven teilzunehmen. Ich muss gestehen, ich liebe es, Mantas durch das Meer „fliegen“ zu sehen und war begeistert von der Vorstellung, dies live und bei fast jedem Tauchgang sehen zu können. Organisiert und begleitet wurde diese 2-wöchige Tauchsafari von Meeresbiologen von Manta Trust, die uns zu den ihnen bekannten Tauchplätzen (meist Putzerstationen) führten. Hier hatten wir häufig die Möglichkeit zu ausgedehnten Manta-Sichtungen. Bei mindestens 90% aller Tauchgänge hatten wir Manta-Sichtungen, bei denen wir oft den Fingerabdruck (bei Mantas sind es die Flecken auf der Unterseite) fotografierten, was Manta Trust u.a. die Möglichkeit gibt, die Wege der Mantas nachzuverfolgen. Zusätzlich gab’s noch jeden Abend eine Präsentation, um diese wunderbaren Fische noch näher kennenzulernen. Themen wie Einflüsse des Klimawandels, Bedrohung durch gezielten Fang, Schleppnetze aber auch das Kennenlernen der Unterschiede der Oceanic Mantas (Riesenmanta) zu den Riffmantas waren äußerst interessant.

Wer ist Manta Trust? Ziel von Manta Trust ist die Erforschung und der Schutz von Mantarochen, deren Bestand sich u.a. durch gezielten Fang zum Verkauf der in Asien beliebten Kiemen (Gill Plates) über die Jahre stark reduziert hat. Zahlreiche Meeresbiologen kümmern sich hier vor allem in Asien darum.

https://education.mantatrust.org/

Our Approach | Conservation through Research, Education & Collaboration — Manta Trust

Macht euch gerne selbst ein Bild über die obigen Links. Beste Grüße Andreas